2. Auflage von "Social Media Marketing & Recht" – Persönliche Buchvorstellung & Gewinnspiel

Social Media Marketing und Recht - Vorstellung
6 Exemplare von „Social Media Marketing & Recht“ können Sie im Gewinnspiel am Ende dieses Beitrags gewinnen. Es eignet sich übrigens nicht nur fürs Büro, sondern lässt sich auch im Garten gut lesen. 🙂

Vor zwei Jahren habe ich Ihnen an dieser Stelle voller Stolz die erste Auflage meines Buches „Social Media Marketing und Recht“ präsentiert. Heute freue ich mich, die 2. und in vielen Teilen überarbeitete Auflage des Buchs zu präsentieren und von den Entwicklungen in der Zwischenzeit zu berichten.

Am Ende des Beitrags können Sie sechs Bücher der 2. Auflage gewinnen, beginnen möchte ich jedoch mit dem Feedback zur ersten Auflage:

Feedback von Praktikern und Juristen

Es macht mich sehr glücklich, dass das Buch nur positive Rezensionen und Bewertungen erhalten hat. Zudem bin sehr froh, dass es nicht nur von den Marketingverantwortlichen gelobt wurde, sondern auch vielen Justiziaren und Rechtsanwälten als ein umfassendes Kompendium für digitales Marketing dient.

Dabei kann ich jetzt zugeben, dass ich das Buch auch durchaus aus egoistischen Motiven geschrieben habe. Ich habe es nämlich so gestaltet, wie ich Rechtsbücher gerne habe. Verständlich, mit vielen Beispielen und auch unterhaltsam. Vor allem wenn man sich in eine neue Materie einarbeitet, hilft meines Erachtens eine freundliche Einführung mehr als ein aufgetürmter Berg an Paragraphen und dogmatischen Überlegungen.

Auch die zweite Auflage trägt dieses Motto und beleuchtet zudem die Entwicklungen im Onlinemarketing.

Social Media Marketing und Recht - Leseprobe und Inhaltsverzeichnis
Mit dem Inhaltsverzeichnis und der Leseprobe können Sie sich einen ersten Eindruck von meinem Buch verschaffen.

Entwicklung von Social Media & Recht

In den letzten zwei Jahren ist viel passiert. Social Media ist kein rechtlicher Sandkasten mehr, in dem man juristisch ein Auge zudrücken kann. Konkurrenten beobachten sich gegenseitig und sprechen bei Wettbewerbsverstößen ebenso Abmahnungen aus, wie auch die Rechteinhaber, die sich gegen die unberechtigte Verwendung ihrer Bilder und Werke wehren.

Leider springen auch immer mehr „schwarze Schafe“ auf diesen „Trend“ auf und verursachen Unternehmen, Händlern, Bloggern, aber auch zunehmend  Rechtsanwälten Magenschmerzen. So wird es immer wichtiger, dass Social Media Manager ein rechtliches Grundverständnis mitbringen.

Welche rechtlichen Anforderungen dabei erforderlich sind, habe ich vor allem im Rahmen meiner Arbeit als Anwalt und Dozent erfahren.

Social-Media-Marketing-Recht-Updates-Transparenz
Auch die gegenwärtig diskutierte Problematik der Schleichwerbung bei der Zusammenarbeit mit Bloggern und YouTube-Stars habe ich im Buch berücksichtigt und gebe Tipps, wie die maximale Werbewirkung mit möglichst wenigen Rechtsverstößen erreicht wird (Auszug aus der Korrekturfahne).

Persönliche Erfahrungen

Für mich selbst waren die zwei Jahre eine spannende Zeit, in der ich viele Kampagnen rechtlich begleitet, Social Media Manager geschult und mit App-Entwicklern über den Datenschutzanforderungen gebrütet habe.

Das Buch war dabei ein Wegbereiter, der mir zu immer mehr Expertenwissen verhalf. Auch wenn man mit einem Fachbuch nicht direkt „reich“ wird, lohnen sich die mittelbaren Vorteile, wie die Reputation, Erkenntnisgewinne beim Schreiben und vor allem viele interessante Mandate, aus denen ich neue Erfahrungen schöpfen konnte.

Diese Erfahrungen möchte ich wiederum gerne mit Ihnen teilen. So erwarten Sie viele neue Beispiele, Muster und Checklisten.

Updates und Inhalte

Für die 2. Auflage habe ich mir viel Zeit genommen, in der ich das Buch an vielen Stellen verbessert, neue rechtliche Entwicklungen berücksichtigt, Beispiele und Checklisten aktualisiert und viele neue Mustervorlagen aufgenommen habe. Dazu gehören u.a. die folgenden Themenbereiche:

  • Verwendung von Nutzerinhalten, z.B. aus fremden Blogs
  • Erwerb und Nutzung von Stockbildern
  • Bilder in Beschäftigungsverhältnissen
  • Creative Commons Lizenzen
  • Memes im Marketing
  • Umgang mit Hashtags
  • Social Media Monitoring in der Kundenbetreuung
  • Social Media Monitoring bei Bewerber- und Mitarbeiterrecherche
  • Leistungsschutzrecht für Presseverlage
  • Rahmenbedingungen für Brand-Communities
  • Social Media Plattformen in Unternehmen (z.B. interne Wikis)
  • Haftung für Mitarbeiter
Social-Media-Marketing-Recht-Updates-Umfang
Auf diesem Bild können Sie zum Beispiel den Umfang der Überarbeitungen und Erweiterungen im Kapitel 8 erkennen.

E-Book

Als das Buch herauskam, gab es nur eine Papierversion. Ich selbst gehöre zu denjenigen die bis vor kurzem lieber Papierbücher lasen, alleine des Gefühls wegen. Aber mittlerweile genieße ich den (externen) Gewichtsverlust und freue mich, dass „Social Media Marketing“ in zweiter Auflage von Anfang an als E-Book verfügbar ist.

Danksagung

Ich möchte mich zuerst bei allen Leserinnen und Lesern bedanken. Ich habe mich über jedes Feedback gefreut, über die Bewertungen und Ideen, die ich in der zweiten Auflage umgesetzt habe.

Der Dank gilt ebenso allen Mandanten, Bloglesern, Fans & Followern. Ich finde es großartig, dass der Austausch zwischen Ihren und Euren Anregungen und meinen rechtlichen Stellungnahmen so wunderbar funktioniert.

Der Dank gehört ebenfalls meiner Familie und Freunden und nicht zuletzt auch dem O’Reilly Verlag und dort vor allem meiner Lektorin Susanne Gerbert, die dafür sorgte, dass das Buch gut lesbar und verständlich blieb.

Social-Media-Marketing-Recht-Updates-Alligator
Auch der Alligator ist wieder mit von der Partie (der auf dem Buchumschlag, der grüne aus Waldmeister ließ sich schlecht zwischen die Seiten stecken :). Wenn Sie sich fragen, warum gerade ein Alligator, dann empfehle ich meinen Beitrag zur Entstehung des Covers.

Gewinnspiel

Nun kommen wir zu dem wesentlich Teil des Beitrags, dem Gewinnspiel, bei dem ich insgesamt sechs Bücher verlose:

Ich verlose hier im Blog zwei Ausgaben von „Social Media Marketing & Recht“ unter allen Teilnehmern, die mir in den Kommentaren mitteilen, warum Sie das Buch gewinnen wollen.

Weitere zwei  Ausgaben gibt es bei Facebook zu gewinnen:

Und auch bei Twitter verlose ich unter allen Retweets dieses Tweets ebenfalls zwei Bücher:

Teilnahmebedingungen: Das Gewinnspiel endet am 15.04.2014, gelost wird per Zufall, das Gewinnspiel steht nur für Teilnehmer aus der EU offen, Gewinner werden über die angegebenen Daten (E-Mail/Twitter oder Facebook-Account) benachrichtigt und mit den Accountnamen genannt. Die Daten der Teilnehmer werden nur für Abwicklung des Gewinnspiels verwendet/ Teilnehmern stehen im Hinblick auf deren Daten Auskunfts-, Änderungs-, Löschungs- und Widerrufsrechte zu. Facebook/Twitter haben mit diesem Gewinnspiel wirtschaftlich und rechtlich nichts zu tun und alle Anfragen bzgl. des Gewinnspiels sind an mich zu richten.

Viel Erfolg!

Update: Die Gewinnerziehung

Das Gewinnspiel ist zu Ende und ich freue mich über die folgenden Gewinner, die per Los gezogen wurden:

Herzlichen Glückwunsch! Wir werden uns bei den Gewinnern melden und um die Zusendung der Postadresse bitten.

Allen die nicht gewinnen haben, danke ich sehr für die Teilnahme. Vor allem die Gründe, das Buch zu erwerben haben mich sehr gefreut. Vielen Dank dafür und sobald es neue Gewinnspiele mit dem Buch gibt, teile ich dies bei Facebook, Twitter und G+ mit.

Wer solange nicht warten möchte, kann das Buch direkt bei O’Reilly, Amazon, ebook.de, Thalia oder Buch.de erwerben.

2. Auflage von "Social Media Marketing & Recht" – Persönliche Buchvorstellung & Gewinnspiel

123 Gedanken zu „2. Auflage von "Social Media Marketing & Recht" – Persönliche Buchvorstellung & Gewinnspiel

  1. Ich will! :D. Die erste Auflage war klasse und bei der zweiten hat mich das grüne Krokodil definitiv überzeugt. Außerdem rezensiere ich dieses Wochenende Recht im Social Web von Solmecke/Wahlers und kann dann gleich vergleichen.

  2. Ich möchte gerne gewinnen weil ich a) das erste Buch nicht mein Eigen nennen kann und b) in der heutigen Zeit soviele Regularien gibt im Social Media…wie soll man das alles behalten? 🙂

  3. Das Buch ist großartig! Leider habe ich mir die erste Auflage gerade vor 2 Wochen bestellt und schon so dermaßen markiert, dass ein Umtausch ausgeschlossen ist ;( Ich hätte natürlich super gerne die Zweitauflage. Ich habe selten ein so praxisnahes Werk in den Händen gehalten…! Gewinnen – super gerne 🙂 Viele Grüße Daniel

  4. Das erste Buch kostet bei Amazon auch gebraucht fast so viel, wie diese neue Fassung. Daher warte ich auf diese Neufassung.

  5. Da ich die erste Ausgabe nicht besitze und es eine gute Sache ist, bei diesen Dingen einen guten Überblick zu haben wäre es natürlich toll die zweite Ausgabe zu bekommen 😉

  6. Da man sich heute bei fast jedem Schritt den man im Internet macht fragen muss, ob man deswegen evtl. in eine Abmahnfalle tritt, ist das Buch essentiell für alle Werbetreibenden im Social Web. Die erste Auflage war ein ständiger Begleiter bei meiner Bachelorarbeit, wenn auch nur als Leihgabe. Um so mehr würde ich mich natürlich über ein eigenes Exemplar freuen.

  7. Da ich schon seit einigen Wochen mit der 1. Auflage liebäugle, freue ich mich, dass es jetzt eine Aktualisierung und jede Menge neuen Inhalt gibt.
    Das Buch zu gewinnen wäre natürlich großartig.
    In meinem Beruf, aber auch in der Freizeit bin ich für einige Social Media Auftritte verantwortlich. Endlich mal zu wissen, dass man mit seinen Beiträgen rechtlich auf der sicheren Seite ist und sich somit viel Bauchweh zu ersparen würde mir einiges erleichertn!

  8. Da mir mein iPad samt der ebook Ausgabe leider Ende letzten Jahres gestohlen wurde und ich dringend neue Lektüre brauche um meinen Kollegen, gut geschult, mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

  9. Ich möchte das Buch alleine schon deshalb haben, um es an die Stelle der ersten Auflage ins Bücherregal stellen zu können, um dann in Zweifelsfragen an der gewohnten Stelle auf die aktualisierte Fassung zurückgreifen zu können. Und: Dann kann ich in meinen Seminaren auf die neue Ausgabe hinweisen – die Teilnehmer werden es gut finden.

  10. Wir nutzen in unserer Internetagentur schon die erste Ausgabe fast täglich, um rechtlich up-to-date zu sein. Das sind wir nicht nur unseren Kunden schuldig, sondern hat nicht unerheblich dazu beigetragen, dass diese sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Damit dies auch so bleibt, würden wir natürlich gerne auch die zweite Auflage unser Eigen nennen dürfen, weil ohne Ihr Werk ginge mal gar nichts.Muss man klar so sagen, da es gerade für Nicht-Juristen sehr verständlich geschrieben ist. Zudem hat die erste Ausgabe durch das häufige Benutzen schon sehr gelitten, weshalb alleine deshalb eine neue Ausgabe sehr willkommen wäre…

  11. Als Unerfahrener, im dem Bereich Recht und Social Media, kann es mir bestimmt von Anfang bis Ende ein hilfreicher Begleiter werden und Fehler von Beginn an vermeiden, deswegen würde ich es gerne gewinnen.

  12. Da ich gerade am Umziehen bin und mein Budget daher für keinerlei weitere Ausgaben reicht, ist ein Gewinn natürlich toll. Das Buch macht sich dann auch im neuen Büro richtig gut 🙂 PS. Vielen Dank für den sehr hilfreichen Blog!

  13. Hallo Herr Schwenke,
    ich möchte das Buch gewinnen, da ich schon seit längerer Zeit ihr Blog abonniert habe und auch alle Podcast-Folgen schon gehört habe. Und außerdem habe ich neulich auch Alligatoren in Florida gesehen 🙂
    Nochmals vielen Dank für die vielen wertvollen Rechts-Tipps, die ich in meinem Blog ebenfalls weiterempfehle.

  14. Oh ja, das Buch waere genial für unsere Studenten an der Akademie für Marketing-Kommunikation e.V. …..und dort speziell für die Online-Marketing-Studenten…Gewinnen wäre genau richtig!

  15. Da ich mir bei vielen Themen bzgl. der Rechtssicherheit nicht völlig im Klaren über die richtige Vorgehensweise bin, lese ich diesen Blog immer sehr gerne. 🙂 Das Buch entspannt im Garten lesen zu können wäre daher eine gute Wissenserweiterung!

  16. Ich möchte das Buch gewinnen, da ich auf der letzten Shortcon gelernt habe, dass es Anwälte gibt, die nur nach Opfern suchen um diese dann abzumahnen. Davor will ich mich schützen und gleich alles richtig machen 🙂

  17. Ich möchte das Buch gewinnen, weil ich als Community Manager mein Wissen, auch hinsichtlich rechtlicher Aspekte, ständig aktuell halten muss. Dazu kann das Buch einen großen Beitrag leisten.

  18. Ich möchte das Buch gewinnen, weil ich bei der täglichen Arbeit immer wieder vor rechtlichen Fragen stehe, vor allem in Bezug auf die Bildnutzung. Aber auch Datenschutz im E-Mail- und Facebook-Marketing sind relevante Themen.

  19. Hi Thomas,
    Glückwunsch zur Neuauflage! Als Social Media Verantwortlicher in einem Unternehmen muss ich glaube ich keinen anderen Grund nennen, warum ich das Buch haben möchte, oder? Wohl eher warum ich es noch nicht habe 😉

    Viele Grüße,
    Robert

  20. Das Buch wäre sehr nützlich, damit ich immer direkt auf die passende Stelle zeigen kann, während ich im Büro Medienrecht predige.

  21. Für meine tägliche Arbeit im Job hilft mir das Buch, da ich in meinem Bereich für alle Social Media-Aktivitäten verantwortlich bin.

  22. Moin Thomas,

    ich möchte das Buch gewinnen, weil Dein Buch Pflicht ist für jeden, der im Bereich Social Media arbeitet, was ich tue.
    Außerdem gewinne ich nie was, wäre toll, wenn Du mir das mal ermöglichst und Deine erste Auflage sonst so einsam im Regal steht (zumindest bis Auflage 2 dann eh gekauft wird).

    Beste Grüße aus Bremen
    Tristan Büchtmann

  23. Ich möchte das Buch unbedingt gewinnen. Ich arbeite selbst im Bereich Social Media und bin immer dankbar, wenn Sie die wichtigen Themen verständlich für nicht-Juristen erklären. Ihre Blogartikel helfen mir immer sehr gut, deshalb weiß ich jetzt schon, dass das Buch ein großer Gewinn für mich wäre.

  24. LiKo Schwenke,

    im Grunde ist natürlich der Umstand, dass eine 2. aktualisierte Auflage Ihres tollen Buches erscheint, ein Geschenk an sich.

    Trotzdem würde auch ich gerne das Werk gewinnen, nicht zuletzt weil mir beim Anblick des Krokodils eigene Assoziationen an meinen 5-jährigen Sohn kommen, den ich wochentags viel zu selten sehe und es daher klasse fände, beim Blick ins Buchregal neben seinem Foto auch „das Buch mit dem Krokodil“ zu sehen.

    Mein Sohn würde singen: „Was schwimmt denn da? Was schwimmt denn da? Ein Krokodil aus Afrika. […]“ 😉

  25. Ich würde mich riesig freuen, weil ich in der Firma für alles rechtliche und auch auch Social Media verantwortlich bin, aber nie Jura studiert habe 🙂 Daher würde ich mich mit diesem Buch gern weiterbilden. Wenn das Buch nur halb so toll ist, wie Ihr Workshop, dann wäre es eine große Bereicherung. Außerdem habe ich im April Geburtstag 😉

  26. Erstmal Glückwunsch zur 2. Auflage. Der Vortrag auf der #shortcon war sehr aufschlussreich. Ich könnte das Buch sehr gut für eigene Projekte nutzen und mich auch selbst in dem Gebiet weiterbilden. Es wäre ein sehr willkommendes Ostergeschenk 🙂

  27. Ich will auch die zweite Auflage haben, weil ich die erste schon so großartig fand, dass ich dazu eine Rezension geschrieben. Eine solche würde ich natürlich auch wieder für die zweite Auflage schreiben.

  28. Jeder, der etwas mit Internet und Recht zu tun hat, schaut gern mal in diesem Buch nach! Egal, ob zu privaten oder zu beruflichen Zwecken.
    In unserer Kanzlei steht schon die erste Auflage und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn noch die aktuelle Auflage vom Kollegen hinzukäme.

    Liebe Grüße und weiterhin frohes Schaffen!

  29. Weil die erste Auflage im Büro liegt, welches bald nicht mehr meins sein wird, hätte ich gerne ein Exemplar für Zuhause zum Weiterbilden.

  30. Meine erste Anlaufstelle bei Rechtsfragen rund ums Internet ist dieses Blog. Eine Zusammenfassung aller Artikel eingebettet in einen Gesamtkontext und dieses Buch als Nachschlagewerk direkt am Schreibtisch wäre mein Wunsch.

    An dieser Stelle erstmalig ein herzliches Dankeschön für die leserfreundlichen und informativen Blogartikel, die mir schon manches Licht ins Dunkle des Internetrechts gebracht haben :-).

    Besten Gruß aus Limburg
    Manuela Seubert

  31. Die zweite Auflage in meinen Händen wäre genial, das ich momentan meine Master-Thesis zum Thema Inbound Marketing (SEO, Social Media, Blogosphäre/Content) schreibe. Aber bitte ein Exemplar mit Widmung 😉

  32. Oh wie praktisch, oh wie fein,
    Ich wollt, das Buch könnt‘ meines sein.
    Dass wenn mal wieder fiese Leute
    Durch Abmahnungen wittern Beute
    Auf meinen Seiten sie nichts finden
    Und andere statt meiner schinden 😉

    Soll heißen: ich würde mich freuen, das Buch zu gewinnen 🙂

  33. Hallo Herr Schwenke, herzlichen Glückwunsch zur 2. Auflage! Ich bin gespannt aufs Lesen, gerne nehme ich am Gewinnspiel teil 😉 Ich habe bereits Ausgabe 1 und brauche jetzt auch Ausgabe 2!

  34. Da ich ehrenamtlich für einige Vereine Onlineauftritte und Social-Media-Auftritte gestalte wäre das Buch genau richtig um teure Fehler zu vermeiden…

  35. Hi,

    herzlichen Glückwunsch zur 2. Auflage. Ich fand die erste Auflage schon toll und würde mich freuen die zweite im Buchregal stehen zu haben. 🙂

    Gruß
    Dennis

  36. Ich darf mich als Fachfremder beruflich mit „Social Media Marketing“ auseinander setzen. Ihr Buch wäre sicher eine gute Unterstützung! Vielen Dank für Ihre Mühe.

  37. Ich will das Buch gerne gewinnen, weil ich es für eines der besten Nachschlagewerke auf auf diesem Gebiet halte und ich es gerne zur Vorbereitung meiner Social Media Vorlesungen nutze.

    Und wenn ich es Gewinne, dann werde ich das ein oder andere Thema aus dem Buch in meinem Blog behandeln und darauf verweisen :-).

  38. Herzlichen Glückwunsch zur 2. Auflage. Die erste Auflage hatte ich natürlich gekauft, um up to date zu sein, gerade weil ich selber im Bereich Social Media arbeite und einige Unternehmen betreue. Das Buch ist zur reinen Pflichtlektüre, quasi meine Bibel geworden.

    Über den Gewinn der 2. Auflage würde ich mich sehr freuen und drücke mir jetzt selber mal ganz feste die Daumen 🙂

  39. Ich liebäugel schon länger mit dem Buch und zum Start meines Blogs diesen Monat würde es jetzt richtig gut passen. So könnte ich vielleicht gleich von Anfang an einige Fehler vermeiden.

  40. Warum? Ganz klar! Die erste Ausgabe von diesem Buch ist das erste Buch was ich zu diesem Thema gekauft habe und was mir einen guten Einstieg gegeben hat. !

  41. Da ich im Online Marketing tätig bin und es leider sehr viele rechtliche Stolperfallen in diesem Bereich gibt, würde ich mich über dieses Buch sehr freuen.

  42. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eines der Exemplare gewinnen würde, weil ich mich dadurch als Jura-Student auch mal mit dem Recht befassen kann, ohne Gesetzeskommentare & Urteile lesen zu müssen. Außerdem interessiert mich insbesondere das Thema Social Media und Urheber- / Markenrecht besonders, gerade auch wegen meiner Freizeit-Aktivitäten; und ich bin mir sicher, dass es auch eine nette Begleit-Lektüre zum Rechtsbelehrungs-Podcast ist 😉

  43. Ich würde mich sehr über das Buch freuen, weil ich mich beruflich und privat sehr oft mit Fragestellungen in den Bereichen „Medienrecht“ und „Social Media“ beschäftige und da wäre dieses Werk eine tolle Unterstützung und Bereicherung!

  44. Hallo Herr Schwenke, ich absolviere gerade ein Fernstudium zur Social Media Managerin, daher ist das Thema Recht & Social Media mein ständiger Begleiter und es gibt noch viel zu lernen. Mir gefällt Ihr Schreibstil und wie Sie die Themen aufbereiten – ich freue mich über Ihr Buch!

  45. Ich würde mich sehr über das Buch freuen. Erst würde ich es lesen, mich nochmals freuen, und dann unter den studentischen Besuchern auf meiner Seite verlosen. Die würden sich dann auch freuen. Dann freuen sich alle, halten Hände und tanzen um Bäume.

  46. Ich möchte das Buch sehr gerne gewinnen, da ich einige rechtliche Fragen habe und hoffe, dass sie im Buch ausfürhlich behandelt werden. Außerdem wollte ich mir das Buch sowieso bestellen 😉

  47. Das Buch wäre perfekt habe mir extra für meine Homepage und Blog ein Buch gekauft gehabt um mich über alles rechtliche zu informieren, aber Pustekuchen. Fehlkauf. Da wäre das Buch, laut deiner Beschreibung perfekt für mich. 🙂

  48. Ein Thema zu dem man viel wissen müsste. Mein Wissensstand ist da noch ausbaufähig, darum würde ich mich über Input freuen.

    Liebe Grüße
    Sandra

  49. Sehr geehrter Herr Schwenke,

    ich bin mir sehr sicher das Sie ein sehr gutes und akademisches Buch geschrieben haben. Leider fehlen uns in der Republik Kosovo solche Bücher. Als Jurist würde ich mich freuen um mehr mich in diesen Gebiet zu bilden und mehr darüber zu lernen.

    Beste Grüße

    Xheladin Ferati, Jurist

  50. Ich möchte dieses Buch gern gewinnen, da ich meinen Fokus in Social Media legen möchte und da immer wieder Fragen aufkommen, die ich mit diesem Buch sicherlich schnell beantwortet bekomme.

  51. Warum ich eines der Bücher gewinnen möchte?
    Ich habe bisher nur gute Bewertungen gelesen und hoffe mit Hilfe dieser Lektüre so manche Fallstricke umgehen zu können.

  52. Ich würde mich total über das Buch freuen. Ich mache gerade ein Fernstudium bei der ILS zur Social Media Managerin und sauge gerade alles was ich bekommen kann auf.

  53. Ich würde das Buch gerne gewinnen, da das Thema „Social Media – Marketing und Recht“ mal in einem Lehrgang (Bilder auf Facebook, etc.) angeschnitten wurde und ich mich gerne intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte. Ich bin zwar kein Fachmann oder müßte es beruflich wissen, aber ich finde das Thema insgesamt sehr interessant.

  54. Guten Morgen, für mich ist das “ Neuland „, ich bin aber dermaßen faziniert hier von der Vorstellung des Buches, sodass ich richtig neugierig geworden bin, ich würde es sehr gerne lesen.Es sind Themenbereiche dabei, davon habe ich gar keine Ahnung, also ist dieses Buch auch eine Herausforderung für mich, lg

  55. Na hallo! Einige der angesprochenen Punkte bedürfen noch großer Aufklärung. Sehr gern nutze ich dafür das Wissen aus Ihrem Werk.

    Beispiele sind die manchmal seuchenartige Verwendung von Hashtags und QR-Codes – ohne jedoch Gedanken auf die damit verfolgten Ziele im Social Marketing und die entsprechende Umgebung und Wirkungsweise „verschwendet“ zuhaben.

    Speziell daher klingt die Themenliste schon sehr gut – und andere Bereiche werde ich in der IT- und Rechtspraxis auch gut anwenden können!

  56. Guten Morgen,
    als Mitarbeiter einer PR-Agentur darf ich mich „Social Media Experte“ nennen. Für unsere Kunden ist Social Media Neuland. Um meine Kompetenz noch stichhaltiger mit Fakten zu untermauern und neues Wissen anzubringen, würde mir das Buch richtig weiterhelfen. Und vielen Kollegen sicherlich auch.
    Beste Grüße =)

  57. Hi,
    als Mitarbeiter einer PR-Agentur darf ich mich „Social Media Experte“ nennen. Für unsere Kunden ist Social Media Neuland. Um meine Kompetenz noch stichhaltiger mit Fakten zu untermauern und neues Wissen anzubringen, würde mir das Buch richtig weiterhelfen. Und vielen Kollegen sicherlich auch.
    Beste Grüße =)

  58. Erstmal herzlichen Glückwunsch! 🙂
    Das Buch würde ich gerne gewinnen, weil dieses Thema einfach enorm wichtig ist. Für meinen Blog und die sozialen Kanäle die ich hierfür nutze, möchte ich mehr Sicherheit. Und für mich, einfach mehr Grundwissen in diesem Bereich. Und auch wenn es online viele hilfreiche Links gibt, es geht wohl nichts über ein gutes Buch darüber! 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

  59. Hallo Herr Schwenk,
    Ich habe gerade bei Ils meinen Abschluss zum Social Media Manager gemacht und arbeite regelmäßig mit der ersten Ausgabe. Aufgrund der Schnelllebigkeit von Social Media und der Rechtslagen, wäre eine Neuauflage des Buches nicht nur wegen des schon zerlesenen Zustandes schön…

    Viele Grüße und einen sonnigen Tag
    Silja Moser-Salomon

  60. Hallo! Da ich beim Thema Recht regelmäßig durchdrehe, würde mir die Neuauflage des Buches sehr helfen meine Nerven zu beruhigen. Sozusagen als Backup. Ruhe bewahren, nachschlagen. So in der Art 😉

  61. Weil ich ständig gefragt werde, wo es zu diesem Thema Antworten gibt und ich dann endlich ein Buch habe bei dem ich sagen kann, „hier…das lohnt sich zu kaufen.“

  62. I want it, I read it and I will share my experience with it 😉
    Lieber dieses Buch lesen als noch ein paar Jahre Jura zu studieren, frei nach dem Motto: Rezensieren geht über studieren.
    In diesem Sinne wünsche ich jetzt mal mir viel Glück.

  63. Herzlichen Glückwunsch zur 2. Auflage!
    Als begeisterte Leserin des Schwenke-Blogs, würde ich mich sehr über die ‚kompakte Rechtsform‘ freuen.
    Viele Grüße, Corinna

  64. Hallo Herr Schwenke,

    ich studiere Kommunikationsmanagement im 5. Semester B.A. und möchte meine Bachelorarbeit gerne im Bereich Medienrecht schreiben.
    Dazu habe ich mir erst vor wenigen Wochen die erste Auflage Ihres Buches gekauft. Daher würde ich mich natürlich sehr freuen, eine aktualisierte Fassung dafür zur Verfügung zu haben 🙂

    Freundliche Grüße
    Markus Schenk

  65. Vor kurzem war ich auf einem Vortrag über soziale Netzwerke.

    Dieses Referat hat mein Interesse an mehr Details zu diesem Thema – u. a. auch rechtliche Aspekte – geweckt.

    Ich würde mich sehr über eine Ausgabe Ihres sicher sehr interessanten u. ausführlichen Werkes freuen.

  66. Ich möchte das Buch gewinnen, weil ein unterhaltsames und praxisnahes Rechtsbuch mir die Chance gibt, die Materie wirklich zu durchdringen. Somit ist es eine absolute Bereicherung meiner Fachliteratur.

  67. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit, durch das Buch zu blättern und habe einige interessante Themen gefunden. Ich würde gerne weiterlesen! 🙂

  68. Hallo Herr Schwenke,
    bin immer wieder erstaunt, wie viele professionelle Webdesigner und Social-Media-Manager die schlichten Grundlagen der Rechtsanforderungen bezüglich ihrer Arbeit nicht wirklich kennen und dementsprechend für ihre Kunden nicht umsetzen. Ich versuche das besser zu machen und würde mich deswegen über die 2. Auflage Ihres Buches sehr freuen, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Auf diesem Wege vielen Dank für Ihre Arbeit!
    Beste Grüße,
    Chris Beier

  69. Ich mag Bücher und das ist definitiv eins das man immer wieder aufmacht. Ihr live Auftritt beim CeBIT 2013 hat mich überzeugt und insperiert Ihre Beiträge weiter zu lesen. Das Buch ist aber etwas schönes, das hätte ich sehr gern bekommen, gelesen und immer wieder aufgemacht.

  70. Guten Tag Herr Schwenk.
    Ich arbeite als Werkstudentin in einem jungen Unternehmen und kümmere mich um die Social Media Angelegenheiten. Oft bin ich vor Herausforderungen gestellt und Ihr Buch würde mir sicher gut helfen diese zu meistern. Schöne Grüsse

  71. Das Buch in der Buchhandlung gesehen und auf die Liste der „zu lesen“ gesetzt. Gerne will ich mich da tiefer einarbeiten ist wohl ein interessantes Thema.

  72. Bei meiner Arbeit als Webdesigner hat mir Ihr Buch schon wertvolle Tipps gegeben und diente immer als Nachschlagewerk. Es wäre schön, wenn ich auf dem Laufenden bleiben könnte.

  73. Hallo Herr Schwenke,
    gern würde ich meinen Studenten im Crossmedia Kurs mit Ihrem Buch rechtlich einwandfrei begründen, dass das Social Web kein „Selbstbedienungsladen“ für eigene Projekte ist und Urheber auch in den Social Media geschützt sind bzw. zukünftig sein werden.

  74. Das Buch würde perfekt zu meinem Schwerpunktbereich Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht passen und für Lehrbücher habe ich gefühlt schon ein halbes Vermögen ausgegeben.

  75. Social Media und Recht? Was soll denn das miteinander zu tun haben? Ich glaube ich brauche dieses Buch dringend zur Aufklärung 😉
    Glg

  76. Hallo, ich konnte das Buch bereits überfliegen und habe sofort viele interessante Themen erkannt, die auch bei uns im Büro noch nicht vernünftig gehandhabt werden. Daher würde ich mich riesig über eine Ausgabe zur intensiven Gartenlektüre freuen! Beste Grüße

  77. Pingback: Fifa world cup
  78. Hallo,
    ich habe hier auch konkret über Urheberrecht gelesen aber die Frage was passiert, wenn man als angestellte Artikel im Blog der Firma schreibt und nach der Kündigung ohne zu Stimmung des Autors jemand anderer als Autor erscheint, wurde nicht angesprochen, wenn ich nicht übersehen habe. Es waren insgesamt vier Artikel, dessen Autor ohne Absprache geändert wurde.
    Gibt es da Links oder Gerichtsurteile?
    Vielen Dank.
    Elvis Martínez

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen