Buchempfehlung: "Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf"

der-social-media-manager
Zu dem Buch durfte ich das Rechtskapitel beitragen, daneben finden sich darin Beiträge weiterer Experten wie Jochen Mai, Klaus Eck, Oliver Ueberholz, Robert Basic, Ben Ellermann und Stefan Evertz.

Nachdem ich einen ganzen Urlaub darauf warten musste, konnte ich Endlich das Buch „Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf“ von Vivian Pein in den Händen halten. Ich war sehr gespannt, da ich dazu das Kapitel „Rechtliche Grundlagen“ beigesteuert habe und gespannt auf die „textliche Nachbarschaft“ war.

Zudem war ich sehr interessiert, da ich früher selbst als Community Manager tätig war und heute als Rechtsanwalt Social Media & Marketing Abteilungen vieler Unternehmen und Agenturen berate.

Warum ich ihnen das Buch wärmstens ans Herz legen werde, können Sie in diesem Beitrag nachlesen.

Ich kenne Vivian Pein schon länger vom Community Camp und weiß um Ihre Kompetenz, die Sie sich u.a.  im Community Management Team bei XING, der Hermes Logistik Gruppe und als Barcamporganisatorin angeeignet hat. Deswegen fühlte ich mich geehrt, einen Beitrag zu Ihrem Projekt zu leisten. Aber das fertige Werk hat mich mehr begeistert als ich dachte.

Zum einem (und das ist natürlich ein subjektives Kriterium) hätte ich das Buch genauso zu schreiben versucht. 🙂 Das heißt, es ist thematisch sehr gut aufgeteilt, hat viele farbliche Beispiele, Schemata und Beispiele aus der Praxis. Ich mag es wenn Wissen entsprechend aufbereitet wird und ich zum Weiterlesen angeregt werde. Das kriegen nicht viele Fachbücher hin.

Links zum Buch:

Aber auch jenseits meiner persönlichen Vorlieben finde ich in dem Buch alles, was ein Social Media Manager benötigt:

Angefangen von der Berufsbeschreibung,

  • über Bewerbungstipps,
  • Plattformenbeschreibungen,
  • Inhaltstipps und Redaktionsschemata,
  • unternehmensinterne Organisationsstrukturen,
  • Zusammenarbeit mit Bloggern,
  • Employer Branding,
  • Monitoring und Analyse,
  • bis zu Präsentationstipps,

ist das Buch ein vollwertiges Social-Media-Kompendium, das perfekt an die Anforderungen von Social Media Managern zugeschnitten ist.
[callto:buch_2]

Hinweis: Der Beitrag enthält Amazon-Partnerlinks

Buchempfehlung: "Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf"

2 Gedanken zu „Buchempfehlung: "Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen