Dr. Thomas Schwenke, LL.M. (Auckland)

Experte mit Erfahrung

Mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Datenschutz und Marketingrecht, ergänzt durch tiefgreifende Kenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht, biete ich eine umfassende Betreuung in diesen komplexen Rechtsfeldern.

Mein Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Entwicklung und Implementierung von Datenschutzstrategien für KI-Tools, Bewertung von Datennutzungsstrategien, Überprüfung von Vertragsunterlagen in deutscher und englischer Sprache sowie einer kontinuierlichen Unterstützung und Beratung bei Marketingprojekten.

Die Arbeit mit einem diversifizierten Mandantenkreis – darunter Start-ups, mittelständische Unternehmen und führende Konzerne aus Automobil-, Bank-, Versicherungs- und Pharmabranche sowie öffentliche Einrichtungen – unterstreicht meine Fähigkeit, individuell zugeschnittene Lösungen für die jeweiligen branchenspezifischen Anforderungen zu entwickeln. Dies schließt auch die Beratung bei der Implementierung von KI-Projekten in Unternehmen ein, um Compliance mit den Datenschutzbestimmungen zu gewährleisten.

Die Betreuung eines vielfältigen Mandantenkreises, einschließlich innovativer Start-ups, renommierter mittelständischer Betriebe und führender Konzerne aus Branchen wie der Automobilindustrie, dem Bankwesen, dem Versicherungssektor sowie der Pharmabranche, neben der Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen, erlaubt mir auf eine branchenübergreifende Erfahrung zurückzugreifen. Diese nutze ich, um individuelle Lösungen zu entwickeln, die genau auf die einzigartigen Bedürfnisse jeder Branche zugeschnitten sind.

Darüber hinaus unterstütze ich Werbeagenturen, App- und Softwareentwickler sowie E-Commerce-Anbieter mit gezieltem Rat, um ihre innovativen Projekte im Rahmen der aktuellen rechtlichen Anforderungen erfolgreich voranzubringen.

Juristische Vita

  • Dipl.-Finanzwirt (FH) 1998.
  • Zweites juristisches Staatsexamen (Volljurist) 2004.
  • Visiting Fellow Universität Oldenburg (2015-2017).
  • Master of Laws im Datenschutz und IP-Recht, Abschluss mit First Class Honours (Auckland) 2008.
  • Promotion zu Smartglasses und Augmented Reality 2016 (Summa cum laude, ausgezeichnet mit Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit, GDD).

Berufliche Laufbahn

  • Finanzverwaltung, zuletzt Regierungsassessor 2007.
  • Zugelassen als Rechtsanwalt seit 2007.
  • Schwenke & Dramburg PartnG 2010 – 2012.
  • Dr. Schwenke Rechtsanwaltskanzlei seit 2012.
  • Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV-Süd).
  • Zertifizierter Datenschutz-Audior (DSK-TÜV).
  • Betreiber des Portals datenschutz-generator.de (Erstellung von Datenschutzerklärungen und AGB).

Ausführliche Vita

Ich schloss meine steuerrechtliche Ausbildung an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen als Diplom-Finanzwirt (FH) sowie das Studium der Rechtswissenschaften als Volljurist jeweils mit Prädikatsabschlüssen ab.

Im Jahr 2009 erwarb ich an der University of Auckland in Neuseeland den Grad des Master of Commercial Law mit höchsten akademischen Ehren (1st Class Honours) in den Fachbereichen Privacy Law, Intellectual Property Law, Copyright Law und Corporate Governance.

Darüber hinaus leitete ich bis 2007 eine Agentur für Onlinemarketing, beauftragt u.a. von der Verlagsgruppe Handelsblatt und war bei der sheepworld AG für Webauftritt, Community-Management, E-Commerce und Online Corporate Marketing zuständig.

Nach den Staatsexamen war ich zudem als Regierungsassessor im höheren Dienst der Finanzverwaltung tätig, bevor ich mich im Jahr 2007 entschloss meine rechtlichen- und praktischen Fähigkeiten im Online- und Marketingbereich als Rechtsanwalt zu verbinden.

Neben der Anwaltstätigkeit war ich als Visiting Fellow Teil des Forschungsprojekts „Chancen und Risiken von Smartcams im öffentlichen Raum“ (ChaRiSma) und schloss meine Promotion zum Thema Augmented Reality, Smartglasses und Datenschutz bei Prof. Dr. Jürgen Taeger an der Universität Oldenburg mit der Auszeichnung Summa cum laude ab. Meine Forschungsergebnisse wurden mit dem Wissenschaftspreis 2017 der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. ausgezeichnet.

Als weiteren Schwerpunkt vermittele ich Fachwissen in praxisnahen Vorträgen sowie Workshops und als Buchautor, u.a. des Bestsellers „Social Media Marketing & Recht“ im O’Reilly Verlag, ebenso so als Co-Host des juristischen Podcasts „Rechtsbelehrung„, in dem ich mich monatlich dem Recht und seinen Auswirkungen auf moderne Technologien und die Gesellschaft widme.

Nach oben scrollen