"Akismet Privacy Policies" – Rechtssichere Spamabwehr in WordPress

Wir haben uns zusammen mit WordPress-Deutschland des Akismet-Problems angenommen. Dieses Plugin liegt jeder Installation von WordPress bei und wird seit einiger Zeit datenschutzrechtlich angezweifelt. Dies wiederum wird von anderen Seiten als Panikmache bezeichnet.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Das Plugin ist tatsächlich datenschutzrechtlich unzulässig. Mit einer Abmahnwelle würde ich jedoch …

Mit "Akismet Privacy Policies"-Plugin Akismet in WordPress rechtssicher nutzen

Wir haben uns zusammen mit WordPress-Deutschland des Akismet-Problems angenommen. Dieses Plugin liegt jeder Installation von WordPress bei und wird seit einiger Zeit datenschutzrechtlich angezweifelt. Dies wiederum wird von anderen Seiten als Panikmache bezeichnet.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Das Plugin ist tatsächlich datenschutzrechtlich unzulässig. Mit einer Abmahnwelle würde ich jedoch nicht rechnen, da (bisher) laut Gerichten nur Privatpersonen solche Datenschutzverstöße erfolgreich abmahnen konnten und Privatpersonen bisher eher selten zu Abmahnungen neigen. Weitere Informationen sind unter „Hinweise zum Datenschutz beim Einsatz von Akismet in Deutschland“ in der FAQ von WordPress Deutschland zu finden.

Jedoch halten viele Juristen die Meinung der Gerichte für überholt und so mehren sich Abmahnungen wegen Datenschutzverstößen. Und weil auch ungerechtfertigte Abmahnungen Kosten verursachen, sollte jeder, der das Risiko vielleicht doch zahlen zu müssen vermeiden und sich gesetzeskonform verhalten will, das Plugin „Akismet Privacy Policies“ nutzen.

Rechtssicher mit dem „Akismet Privacy Policies“ Plugin

Dieses Plugin wurde von der Inpsyde GmbH nach unseren Vorgaben erstellt. Vor allem Unternehmen, die WordPress nutzen, sollten hiervon Gebrauch machen. Zum einem gehört der Datenschutz m.E. zu einem professionellen Auftritt dazu und zum anderen ist es noch nicht völlig ausdiskutiert, dass man keine Konkurrenten deswegen abmahnen kann. Ferner kostet auch eine unberechtigte Abmahnung Zeit und Kosten für den eigenen Rechtsanwalt, die man nicht ersetzt bekommt.

Akismet Datenschutz

Weitere Informationen

Kommentare

  1. super, mal wieder vielen Dank für den Tip!!

    Dan

  2. Hallo, danke für diese Anregungen.

  3. Ich habe das Problem, dass der Text mit dem Auswahlfeld bei mir nicht angezeigt wird. Wenn ich das Plugin installiere und aktiviere, dann wird kein Hinweis angezeigt aber alle Kommentare blockiert, weil die Haken angebl. nicht gesetzt ist. Was kann ich tun?

Trackbacks für diesen Beitrag

  1. Akismet und Datenschutz: Plugin-Lösung | basic
  2. Akismet für Wordpress rechtssicher machen | Blogger United
  3. Ja gut, aber … » Akismet raus, Antispam Bee rein
  4. Captcha-Plugin gegen Kommentarspam und Erfahrungen mit Antispambee « Wordpress « Spam, Trackback, Plugin, Pingback, Antispam Bee, Captcha, Akismet
  5. Protokoll vom 21. Mai 2011beiTrackback
  6. TRB 230: Spanien, Recherche, Akismet, Bitcoins, hoch21beiTrackback
  7. Warum ich über Spanien blogge bei Trackback auf Radio Fritz | Kotzendes Einhorn
  8. Mountain Prophet » Spam bekämpfen: Anti Spam Plugins für Wordpress
Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.