Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing – 15-teilige Reihe bei facebookmarketing.de

*Update: Die Beitragsreihe wird 2014 neu aufgelegt* Marketing bei Facebook stellt Unternehmen und Werbetreibende vor neue Herausforderungen. Um ihnen im Dschungel der Gesetze und Facebookregeln zu helfen, haben wir eine 15-teilige Reihe gestartet, die sich vertieft all dieser Probleme annehmen wird. Die Beiträge werden jede Woche auf facebookmarketing.de, der beliebtesten deutschsprachigen …

*Update: Die Beitragsreihe wird 2014 neu aufgelegt* Marketing bei Facebook stellt Unternehmen und Werbetreibende vor neue Herausforderungen. Um ihnen im Dschungel der Gesetze und Facebookregeln zu helfen, haben wir eine 15-teilige Reihe gestartet, die sich vertieft all dieser Probleme annehmen wird. Die Beiträge werden jede Woche auf facebookmarketing.de, der beliebtesten deutschsprachigen Ressource im Bereich Facebook Marketing & Werbung, erscheinen.

Im Folgenden die Themen, welche wir im rahmen der Beitragsreihe ansprechen werden. Vorschläge und Wünsche für spätere oder zusätzliche Folgen nehmen wir sehr gerne an.

  1. Einleitung
  2. Registrierung – Persönliches Profil oder Unternehmensseite
  3. Die Wahl des Konto-Namens
  4. Impressum
  5. Nutzung von Grafiken, Bildern und Fotos
  6. Nutzung von fremden Texten, Videos und Musik
  7. Meinungen, üble Nachreden und Umgang mit Wettbewerbern
  8. Werbeinhalte und -Anzeigen
  9. Gewinnspiele und Wettbewerbe
  10. Direktmarketing
  11. Verdecktes Guerilla-Marketing
  12. Nutzung der Marke Facebook, der Markenlogos und Screenshots
  13. Haftung für Inhalte der Seite, Links, Werbeanzeigen und Fanbeiträge
  14. Einsatz von Social-Media-Plugins
  15. Rechtssicher dank Social-Media-Guidelines