Auf dieser Seite finden Sie die Rezensionen und Stimmen zum Buch. Haben Sie auch eine Rezension, Beitrag oder Tweet mit Ihrer Meinung zu „Social Media Marketing & Recht“ geschrieben? Schreiben Sie mir (info (at) rechtsanwalt-schwenke.de / @thsch) und ich veröffentliche sie hier gerne.

Rezensionen zur 2. Auflage

Weitere Rezensionen finden Sie in den Amazon – .

Das Buch von Thomas Schwenke ist das umfassendste Werk zum Thema […] Einen Text über rechtliche Dinge zu schreiben, der von Nicht-Juristen zu verstehen ist, ist eine Kunst, die Thomas Schwenke beherrscht. Buchreview: Social Media Marketing & Recht von Ines Meyrose auf meyrose.de.

In “Social Media Marketing & Recht” sind alle wichtigen Themen versammelt und übersichtlich und gut verständlich aufgeführt. Buchrezension: Social Media Marketing & Recht von Frauke Bitomsky bei B2N Social Media Services.

Sehr schön ist auch der ergänzende Abschnitt im Monitoring-Kapitel, der sich näher mit der Nutzung von Social Media für die Recherche bei Bewerbungen, über zukünftige Mitarbeiter, aber auch zu aktuellen Mitarbeitern und die Probleme, die mit so gesammelten Daten einhergehen können, beschäftigt.Thomas Schwenkes »Social Media Marketing & Recht« in 2. Auflage von Rechtsanwalt Daniel Dingeldey bei Domain-Recht.de.

Gespickt mit wertvollen Tipps, mahnenden Hinweisen, farbigen Abbildungen, übersichtlichen Tabellen, zusammenfassenden Checklisten und zahlreichen Fallbeispielen – bleiben keinerlei (Rechts-)Fragen offen.Buchrezension: Social Media Marketing & Recht von Stefan Schütz bei PR-Stunt.de.

Der Nutzung von Stockimages wird im aktualisierten Nachschlagewerk besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mit dieser Entscheidung geht der Autor mit der Zeit, denn mit der steilen Karriere der Fotos aus den Bilddatenbanken, haben sich auch neue Rechtsfragen ergeben.Noch mehr Fachwissen in der 2. Auflage: Social Media Marketing & Recht – GEWINNSPIEL von Ralph Günther, Geschäftsführer exali.de im Ralph Günther Blog.

Basiskenntnisse sind unerlässlich und in kritischen Situationen ist einmal nachschlagen immer besser als ein Schreiben des gegnerischen Anwalts. Daher gehört ein Werk wie dieses in Griffnähe einer jeden Abteilung. die sich mit Social Media beruflich beschäftigt. Website Boosting“ Magazin #27, 09-10.2014.

Rezensionen zur 1. Auflage

Weitere Rezensionen finden Sie in den Amazon – .

Dieses Buch braucht jeder, der im (Social) Web aktiv ist. Ich bin begeistert. […] Erstaunlicherweise habe ich aber viel mehr Dinge und Handlungen gefunden, die ich mich nicht getraut hätte, weil ich dachte sie wären verboten, als solche Fälle, in denen ich dachte: Ups, da muss ich besser aufpassen. Mir gibt dieses Buch also auch mehr Freiheit, manches zu publizieren und zu kommunizieren, wo ich mich bisher sehr zurückgehalten habe. […] Dieses Buch ist inhaltlich erschöpfend und zugleich kurzweilig und spannend zu lesen. Thomas Schwenke: Social Media Marketing & Recht von Dr. Kerstin Hoffmann in PR-Doktor liest

Das Buch stellt nicht nur für Fragen des Social Media Marketings, sondern im Grunde für alle Rechtsfragen der Kommunikation im Internet einen umfassenden, sehr ausführlichen und zudem noch verständlich juristischen Ratgeber dar. […] Dieses Buch sollte als Nachschlagewerk in keiner Kommunikationsabteilung fehlen, gleichwohl ob sie im Bereich Social Media aktiv ist oder nicht. Rezension: Social Media Marketing und Recht von Thomas Schwenke von Rechtsanwalt Tim M. Hoesmann in Presserecht-Aktuell.de

Das Besondere: Wer eine Fragestellung hat, bekommt in wenigen Sätzen eine konkrete Antwort. Fallbeispiele, Rechtsurteile und Abbildungen, (Insider-)Tipps und Checklisten machen das Buch zum praxisnahen Nachschlagewerk. Für mich hat das Buch den Praxistest definitiv bestanden […] Als Fazit bleibt also nicht mehr zu sagen, als: Das Buch „Social Media Marketing & Recht“ sollte JEDER, der im Netz unterwegs ist, griffbereit auf dem Tisch liegen haben. Punkt. Social Media Marketing und Recht: Ein Buch für alle, die im Netz unterwegs sind im Blog von Ralph Günther, Geschäftsführender Gesellschafter der exali GmbH – dem  Versicherungsportal für Dienstleister und freie Berufe

Endlich verständlich: Rechtsfragen im Social Media-Marketing […] Juristische Codes werden allgemein verständlich erklärt und mit Fallbeispielen, Hinweisen und Checklisten verdeutlicht. Das Buch ist voll mit Tipps und Achtungshinweisen. Viele Bilder und grafische Elemente verschönern das Lesen.  […] Thomas Schwenke erklärt Juristendeutsch ohne Juristendeutsch. Buch-Rezension: Social Media-Marketing & Recht von Nadja Bungard im Blog von  medien-sprechstunde.de

Übersichtlich und klar verständlich erläutert Schwenke, der zu den bekanntesten Social-Media-Anwälten Deutschlands zählt, anhand zahlreicher Praxisbeispiele, was es beim Social-Media-Markerting im Web 2.0 zu beachten gilt, um Rechtsverstöße zu vermeiden. Buch-Tipp in

Das Buch hilft allen Nichtjuristen, sich in den Sozialen Medien zu bewegen, ohne Angst vor Abmahnungen etc. haben zu müssen. Gut Verständlich geschrieben führt es ein in die weite Welt des Rechts für Social Web, mit fundiertem Wissen. Buch des Monats in  04/2012

Das Buch ist leicht und verständlich geschrieben, klar gegliedert und an der Praxis orientiert. Anhand der vielen Praxisbeispiele und Checklisten findet sich der praxisorientierte Anwender im Social Media Marketing gut aufgehoben und mitgenommen. Ein klares “must-have” für jeden Macher.Buchtipp: Social Media Marketing & Recht von Thorsten Ising in TH.ISING 

Auch für Unternehmensjuristen ist es ein hilfreiches Nachschlagewerk, wenn sich Fragestellungen im Zusammenhang mit Werbekampagnen o.Ä. in Social Media ergeben. Das Buch ist mir bei der täglichen Arbeit ein sehr nützliches Nachschlagewerk. Für jeden, der Social Media für sein Marketing bereits nutzt oder nutzen will, sollte das Buch zur Pflichtlektüre gehören und immer griffbereit im Regal stehen.Lesetipp: Social Media Marketing & Recht von Martin Rätze im Shopbetreiber-Blog.de

Angereichert mit vielen Beispielen, Hinweisen, Tipps und persönlichen Erfahrungen gestaltet Thomas Schwenke das Thema so interessant wie ich es noch nie gelesen habe, ich kann es jedem empfehlen!Buchrezension: Social Media Marketing & Recht von Thomas Schwenke von Robert Weller auf toushenne

Besonders wertvoll sind die vielen Beispiele, die das Gesagte nochmals aus der Perspektive der PR- und Marketing-Berufspraxis und ohne Anwaltsdeutsch beleuchten.Rezension: Social Media Marketing & Recht von Marie-Christine Schindler auf mcschindler.com – PR-Beratung | Redaktion | Corporate Publishing

Das Buch Social Media Marketing & Recht ist meiner Meinung nach das derzeitige Standard-Werk, wenn es um rechtliche Themen im Social Web geht. […] auch für Blog-Betreiber […]Social Media Marketing & Recht – Buch-Review von Peer Wandiger auf Selbständig Im Netz

Schwenkes Buch ist der tägliche Wegbegleiter für alle, die beruflich mit Social Media Marketing zu tun haben. Oder um es kurz zu machen: Dieses Buch gehört in jedes Regal!Buchrezension: Social Media Marketing & Recht von Thomas Hendele im Hotel Newsroom

Schwenke liefert mit seinem Buch die relevanten Informationen zum Erkennen der Gefahren, damit man sicher den Dschungel der Social-Media-Welt betreten kann.Rezension: Social Media Marketing und Recht von Maxim Pouska bei Chip Online

Das Buch ist allen, die mit Social Media zu tun haben und insbesondere einen zusammenfassenden Überblick über die Rechtsfragen dieser Kommunikationsformen gewinnen möchten, dringend zu empfehlen. Buchvorstellung – Thomas Schwenke: Social Media Marketing & Recht von Rechtsanwalt Wolfgang Kuntz in JurPC

In jedem Falle wird deutlich, dass Social Media-Marketing nicht einfach so geht, sondern aufgrund der rechtlichen Gegebenheiten eine bedenkliche Arbeit ist, die ohne Blick in das Rechtsgefüge teuer werden kann. Das Buch ist zwingende Lektüre für jeden […] Rechtsanwalt Thomas Schwenke – »Social Media Marketing und Recht von Rechtsanwalt Daniel Dingeldey bei Domain Recht – Das DOmain Blog

[…] Lebendigkeit und Klarheit des Schreibstils sind große Qualitäten von Thomas Schwenke. Er schafft es, komplexe und komplizierte juristische Inhalte in bestens verständlicher Alltagssprache zu vermitteln, […] Das Themenspektrum umfasst […] weit mehr als rechtliche Fragen nur des Social Media Marketings. Im Prinzip werden alle Bereiche der externen Unternehmenskommunikation abgedeckt […] Für die Handbibliothek jedes Online-Aktiven: Das Buch ‘Social Media Marketing & Recht’ von Thomas Schwenke von Elke Feing bei Deutsche Startups

[…] So können Probleme schnell durch einen Blick ins Buch gelöst werden. […] Wenn Sie als Praktiker mit Social Media Marketing zu tun haben, ist dieses Buch genau richtig für Sie. […]„Social Media Marketing & Recht“ bei marketingBOERSE

Die gewählten Fallbeispiele machen aus den eher trockenen Informationen eine unterhaltsame Lektüre. […] Es bleibt die Frage, ob das Buch auch speziell Journalisten und Fachjournalisten einen Mehrwert bietet. Die eindeutige Antwort: ja.„Rezension: Rechtlichen Fallen im Web 2.0 gekonnt ausweichen“ von Bastian Krampen bei Fachjournalist.de