Social Media Marketing und Recht - Über den Autor Rechtsanwalt Thomas Schwenke

Thomas Schwenke ist Rechtsanwalt in Berlin. Er berät Unternehmen und Start-Ups in Rechtsfragen zum Social Media Marketing, Datenschutz sowie gewerblichem Rechtsschutz. Seine berufliche Laufbahn begann er mit steuerrechtlichem Fachstudium zum Diplom-Finanzwirt (FH), an das er die juristische Ausbildung anschloss und anschließend als Regierungsassessor im höheren Dienst der Finanzverwaltung tätig war. Im Jahr 2009 erwarb er an der University of Auckland in Neuseeland den Grad des Master of Commercial Law (1st), mit Schwerpunkt auf Copyright Law und Privacy Law.

Darüber hinaus war er während seines Studiums als Webdesigner und Programmierer von Internetapplikationen, u.a. für die Verlagsgruppe Handelsblatt, beschäftigt. Er behält den praktischen Bezug, indem er die sheepworld AG beim Webauftritt, Community-Management, E-Commerce und Social Media Marketing betreut. Er nutzt Social Media auch privat und führte mit Kiwispotting ein honoriertes Reise- und Videoblog. Beruflich bloggt er auf http://rechtsanwalt-schwenke.de und ist in fast allen sozialen Netzwerken zu Hause.

Thomas Schwenke gehört zu den bekanntesten Social Media Anwälten Deutschlands, ist ein beliebter Redner sowie Interviewpartner in Radio und TV. Sein Anliegen ist es juristische Themen verständlich, praxisnah und anschaulich zu vermitteln. Daher freut es ihn immer wieder, wenn Teilnehmer seiner Vorträge und Workshops überrascht sind, dass Recht nicht nur verständlich, sondern auch unterhaltsam sein kann.